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✉️ Letter from the Chairman – Rückblick & Ausblick (Zusammenfassung)

Zum Jahresende 2025 richtet sich Chris Roberts mit einem ausführlichen Rückblick und Ausblick an die Community.
Der Fokus liegt auf Star Citizen als „Year of Playability“, dem Fortschritt von Squadron 42
sowie den technischen und spielerischen Weichenstellungen für 2026.


⭐ 2025 – Das „Year of Playability“

2025 war für Star Citizen ein Wendepunkt.
Noch nie zuvor haben so viele Spieler so viel Zeit im Verse verbracht wie in diesem Jahr.

  • Rekordwerte bei Spielzeit, gleichzeitigen Spielern und täglichen Nutzern
  • Über 64 Millionen gespielte Stunden (2024: 48 Mio.)
  • 40–60 % Wachstum bei Daily Active Users und Peak Concurrency
  • 57 % weniger Verbindungsabbrüche pro Spielerstunde im Vergleich zu 2024

Der Erfolg basiert auf einem klaren Fokus: Stabilität, Performance, Quality-of-Life und Spielbarkeit.


🌌 Star Citizen – Ein wachsendes Universum

🪐 Zwei Sternensysteme in einem Jahr

  • Veröffentlichung von zwei spielbaren Systemen innerhalb eines Jahres
  • Rückkehr der beliebten Landezone Levski
  • Viele neue Orte und Schauplätze im gesamten Verse

🧠 Server Meshing als Schlüsseltechnologie

  • Mit Alpha 4.0.1 (Live am 28. Januar) begann das neue Zeitalter
  • Mehr Performance, Stabilität und Skalierung
  • Bis zu 700 Spieler pro Instanz, zehntausende gleichzeitig aktiv

Trotz kleiner Probleme mit älteren Systemen (z. B. Aufzüge, ATC)
läuft Server Meshing seit dem Start stabil.

Vorteile:

  • Deutlich bessere Server-Performance
  • Schnelle Wiederherstellung nach Server- oder Client-Abstürzen
  • Kein Fortschrittsverlust → massiver QoL-Gewinn

🎮 Gameplay, Missionen & Fahrzeuge

🧩 Mehr Inhalte als je zuvor

  • Große Events wie Valakkar-Jagd oder Begegnungen mit Yormandi
  • Längere Storylines mit mehr Kontext und Tiefe
  • Überarbeitete Umgebungen mit dynamischem Wetter
  • Verbesserte KI, Spielerinteraktion und Charakterdarstellung

🚀 Fahrzeuge & Schiffe

  • 24 neue Fahrzeuge in 2025
  • Kontinuierliche Überarbeitung bestehender Schiffe
  • Mehr Abwechslung und bessere Nutzbarkeit im Alltag

📦 Patch-Frequenz

2025 war das produktivste Jahr bisher:

  • 11 große Patches
  • 40+ Live-Publishes
  • 147 PTU-Builds
  • mehrere Tech-Previews

Das ermöglichte schnellere Iterationen und schnelleres Reagieren auf Feedback.


⚙️ Engineering & neue Spieltiefe

Mit Alpha 4.5 wurde Engineering eingeführt:

  • Neue Rollen & Verantwortlichkeiten an Bord
  • Mehr Systemtiefe und Entscheidungsfindung
  • Grundlage für echtes Multicrew-Gameplay

Engineering ist bewusst jetzt ins Live-PU gekommen,
um es gemeinsam mit der Community weiterzuentwickeln.

Zukünftige Erweiterungen:

  • Physikalische Zerstörung (Maelstrom)
  • Realistischere Schilde
  • Crafting-System

🥽 Experimenteller VR-Modus

Als „Weihnachtsüberraschung“:

  • Experimenteller VR-Modus in Alpha 4.5
  • Positives Feedback aus der Community

Warum VR gut passt:

  • Physikalische Welt
  • Konsistente First- & Third-Person-Perspektiven
  • Maßstabsgetreue Schiffe & Umgebungen

Noch offen:

  • UI-Anpassungen
  • FPS-Steuerung
  • Erweiterte Controller-Unterstützung

Grundlage dafür sind:

  • Engine-Optimierungen
  • Vulkan-Renderer
  • Core-Tech-Verbesserungen

🎬 Squadron 42 – Auf dem Weg zur Beta

  • Alle Kapitel sind vollständig spielbar
  • Interne Durchläufe finden regelmäßig statt
  • Spielumfang: über 40 Stunden

Besondere Stärken:

  • Nahtlose Übergänge zwischen On-Foot, Schiffen und Systemen
  • Keine Ladebildschirme
  • Hoher Detailgrad bei:
    • Story & Schauspiel
    • Umgebungen & Licht
    • Sound & Cinematics

Ziel: 👉 Beta & Release in 2026, mit Fokus auf Qualität und Feinschliff.


🤝 Die Community als Herzstück

  • Hunderte Bar Citizen Events weltweit
  • 24 davon persönlich besucht
  • Online-Events, Racing, Watch-Partys, Social-Treffen

CitizenCon Direct war ein Höhepunkt:

  • Dutzende Watch-Partys weltweit
  • Starkes Gemeinschaftsgefühl trotz globaler Distanz

Die Community bleibt der zentrale Antrieb des Projekts.


🔭 Blick nach vorn – 2026

🌐 Dynamisches Server Meshing

  • Echtzeit-Anpassung an Spielerlast
  • Ziel: Tausende Spieler in einer gemeinsamen Instanz
  • Grundlage für große Gruppen-Erlebnisse

🌍 Genesis-Planeten

  • Nächste Generation der Planetentechnik
  • Dichtere, dynamische Biome
  • Lebendige Ökosysteme
  • Neue KI-Populationssysteme

📦 Core-Systeme

  • Verbesserungen an:
    • Inventar
    • Versicherung
    • Item Recovery
    • Persistenz über Patches hinweg

Alles mit Fokus auf: 👉 Stabilität, Geschwindigkeit & Benutzerfreundlichkeit


🪐 Fazit

2025 war ein Meilenstein:

  • Star Citizen so spielbar wie nie zuvor
  • Technisch stabiler denn je
  • Klare Vision für die Zukunft

Star Citizen und Squadron 42 existieren dank der Community.
Und 2026 soll der nächste große Schritt folgen.


Zusammenfassung basierend auf dem offiziellen „Letter from the Chairman“ (CIG, 2025).

Geschrieben von: Fhexy
Veröffentlicht 19:09 22.12.2025