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🛰️ Star Citizen Monatsreport – September 2025

🛰️ Star Citizen Monatsreport – September 2025

Mit dem Release von Alpha 4.3.1: Virtue’s Descent war der September ein ereignisreicher Monat für das Star Citizen-Universum. Die Entwicklerstudios von CIG haben in zahlreichen Bereichen Fortschritte erzielt – von neuen Missionen bis hin zu technischen Verbesserungen.

⚙️ Künstliche Intelligenz (AI) AI Content

Das Team testete weiter verbesserte NPC-Verhaltensweisen in den Landezonen. Ziel war es, die Welt lebendiger wirken zu lassen – beispielsweise durch interagierende Ladenbesitzer oder Wachen mit erweiterten Routinen. Auch die Missiongeber erhielten Updates, um künftige Face-to-Face-Interaktionen zu ermöglichen.

AI Features

Viele Features wurden überarbeitet:

AIWeaponComponent bleibt nun synchron mit Waffenstatus.

NPCs können gezielt Fahrzeuge angreifen.

„Rocketeer“-Verhalten wurde verbessert, sodass NPCs situationsabhängig zwischen Raketenwerfer und Pistole wechseln.

Buddy-AI erhielt Standardverhalten für bessere Teamkoordination.

Yormandi-Kreatur nutzt jetzt unterschiedliche Angriffsmodi.

Zahlreiche Optimierungen im Verhalten, in Animationen und bei Reaktionszeiten.

AI Tech

Hier lag der Fokus auf 3D-Navigation und Flugpfaden. NPCs fliegen jetzt präziser, mit härteren Kurven und besserer Zielausrichtung. Außerdem wurde ein neues direktes Wahrnehmungssystem eingeführt, das NPC-Reaktionen auf Distanz simuliert (z. B. wenn ein Kamerad über Funk getötet wird). Auch das AI-Sequenzsystem und die Stabilität beim manuellen Skripten von Agenten wurden verbessert.

Game Intelligence Development Team

Dieses Team arbeitete an Mission System 2.0, inklusive Bugfixes, Performance-Verbesserungen und neuen StarScript-Funktionen.

🎭 Animation & Charaktere Animation

Das Team arbeitete an neuen Kreaturen, Bosskämpfen und Missionsgebern. Neue Gesichtsanimationen aus Mo-Cap-Sessions (u. a. für Fluglotsen) wurden integriert. Der nächste Mo-Cap-Dreh ist für Anfang Oktober geplant.

Charakter- & Konzeptkunst

Neue Rüstungen und eine neue Gang wurden fertiggestellt. Auch das Design des Yormandi wurde weiter verfeinert.

🚀 Schiffs-Entwicklung Europa (UK)

RSI Aurora erhielt umfassende Modernisierungen (z. B. Komponentenfächer, Cockpit-Zugang, VTOL).

Aegis Hammerhead wurde mit Verbesserungen aus dem Idris-Projekt aktualisiert.

ShipsA-Team

Paladin: Feinschliff der Hauptgeschütztürme.

MISC Hull B: Fortschritte im Whitebox-Stadium.

Drake Ironclad & Assault-Variante: kurz vor Whitebox-Review.

Vier unangekündigte Fahrzeuge in verschiedenen Entwicklungsphasen.

ShipsB-Team (Nordamerika)

RSI Apollo: finale Bugfixes vor Release.

RSI Perseus: LOD0 abgeschlossen, Feinarbeiten laufen.

Drake Kraken: Whitebox-Phase gestartet.

Zwei neue Schiffe in Entwicklung (Whitebox & Greybox).

🌍 Community & Events

Ship Showdown 2955: Sieger ist die RSI Polaris, die bei der IAE mit Sonderlackierung geehrt wird.

Race for Stanton: Sieg für Hurston Dynamics mit über 337 Mio. SCU.

Pirate Week: Mit Flaggen-Design-Wettbewerb, Schatzsuche und Community-Events.

Bar Citizen World Tour: Stops in Lissabon & Rom mit großem Erfolg.

Vorbereitung auf CitizenCon Direct 2955 mit weltweiten Watch-Partys.

Das Community-Team veröffentlichte außerdem:

FAQ & Q&A zu Alpha 4.3.1 und RSI Apollo

„This Week in Star Citizen“, Roadmap-Updates und Comms-Dive #3

Sentiment-Tracking und Feedback-Weitergabe an Entwickler

🧰 Gameplay & Systeme Medizinisches Gameplay

Neue „Take/Place“-Animationen und verbesserte Respawn-Mechanik in Fahrzeugen. Das medizinische Bettensystem wurde überarbeitet, mit dynamischen Heilungskosten pro Stufe.

Ingenieur- und Flug-Gameplay

Vehicle Command Module: Prototyp & technisches Design fertiggestellt.

Flugmodell: KI nutzt jetzt aerodynamische Steuerflächen realistisch.

Inventar-Rework: neue Slots, Suchfunktion & Regeln fürs Looten.

💰 Wirtschaft

Das Team arbeitet daran, den Einfluss der Spieler auf den Warenhandel nachhaltiger zu gestalten.

Angebot & Nachfrage an mehreren Stationen angepasst

Seltene Items leicht häufiger

Schiffsfrachtwerte überarbeitet, um Missionsbalance zu erhalten

🎯 Missionsdesign

Letzte ASD-Missionen fertiggestellt

Alte Fraktionen entfernt oder reorganisiert

Kopfgeldmissionen und Kommunikationssysteme aktualisiert

Verbesserungen an Missionsgeneratoren und Spawn-Systemen

💡 Narrative & Beleuchtung

Das Narrative-Team schrieb neue Dialoge, Missions-Texte und Lore-Elemente. Neue NPCs wie Covalex-Vertreter und Händler wurden vorbereitet. Zudem begann die Planung der Erzähl-Initiativen für 2026.

🧠 Online-Technologie

Verbesserungen an Entwickler-Tools und Backend:

Neues, ereignisgesteuertes Symbolizer-System

Neue Webapp für Bootstrap-Konfiguration

Fortschritt bei Audit-Log UI für „Hex 4.0“

Weiterarbeit an Item Recovery & Blueprint Service

🔬 Forschung & Entwicklung

Schwerpunkt auf Performance-Analyse und Optimierung von Engine- und Spielcode.

💥 VFX

Für Alpha 4.3.2:

Fertigstellung der ASD-Standorte

VFX für RSI Apollo Triage & Medivac

Arbeit am Yormandi und neuen Orten/Missionen für spätere Updates

✨ Fazit

Der September 2025 war für Star Citizen ein Monat voller Fortschritte. Mit Alpha 4.3.1: Virtue’s Descent, neuen Missionen, technischen Verbesserungen und kreativer Weiterentwicklung bereitet sich das Projekt auf die kommenden großen Events und CitizenCon 2955 vor.

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Geschrieben von: Fhexy
Veröffentlicht 07:53 06.10.2025